Dienstag, 25. März 2025

Neuer Versuch

Heute klappte es!

Wir machten uns auf den Weg nach Xalos. Dorthin, wo wir uns am Samstag die Nase gestoßen hatten. Heute nun konnten wir einen Parkplatz direkt gegenüber der Bodega ergattern und den Laden leerkaufen. Na das ist total übertrieben, doch fand Irmgard reichlich kleine Präsente und Aufmerksamkeiten für die Daheimgebliebenen.




Auf dem Rückweg besuchten wir noch Rossmann. Hier können wir viele, der auch bei uns in der Heimat bekannten Produkte erstehen. Da wird der Einkaufskorb auch noch gut gefüllt.

Wieder am Wohnmobil angekommen, wartete dann die große Aufgabe auf mich, alle diese Produkte sauber für die Rückreise im Wohnmobil zu verstauen. Aber ich kann Vollzug melden, alles ist gut untergebracht.

Nach dieser anstrengenden Arbeit war Chillen angesagt. Später besuchte Bernd mich, und auch Dieter gesellte sich dazu. So wurde mal wieder ein wenig gequatscht und getratscht. Nachdem Dieter dann abgerufen wurde, lösten wir den Gesprächskreis auf und Bernd richtete noch etwas an meinem PC. 

Da wir nun schon mal dabei sind, können wir auch gleich noch gemeinsam eine weitere Sache angehen: Am Phoenix von Bernd war am Gastank eine leichte Undichtigkeit vorhanden. Deshalb hatte Bernd auch diesen Strang abgeschaltet und entnahm das Gas nur noch aus den Gasflaschen. 


Schon sofort nach dem Öffnen des Tankventils konnte man deutlich das Geräusch des ausströmenden Gases hören. So hatten wir die Undichtigkeit sofort lokalisiert.
Hier am Gasfilter, an diesem Verschluß, strömte das Gas aus. Wir erneuerten dort einen O-Ring und diese Undichtigkeit war Geschichte. Nun prüften wir sicherheitshalber mit Schaum ob noch weitere, kleine Undichtigkeiten vorhanden wären. Und tatsächlich bildeten sich an einer Verschraubung Blasen. Der Beweis für aussrömendes Gas. Zwar nur minimal, aber mit Gas darf man nicht nachlässig sein. So versuchten wir diesen Flansch abzudichten. Dazu bauten wir die Druckminderereinheit und den Filter aus. Aber ich mache es kurz: Trotz anstrengender Bemühungen blieb es erfolglos. Für heute packten wir die Sachen zusammen. Morgen muss Bernd dann entscheiden was weiter zu tun ist.
Diese Tankuhr zeigt den Füllstand an. Weil die Nadel, trotz keiner Nutzung irgendwelcher Gasverbraucher, abgesunken war, hatte Bernd die Undichtigkeit bemerkt.

Schlaft gut und träumt was Schönes!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gartencenter

Der für diese Saison wohl letzte Besuch im Gartencenter.   Irmgard wünschte sich so sehr, noch einen letzten Besuch im Gartencenter, bevor w...